Lipos parallel Schalten

Juli 4th, 2007

Auch wenn man’s sich schönredet, wir brauchen inzwischen einfach eine größere Dosis. Eigentlich fand ich es ja sehr praktisch und ökonomisch, dass ich für meinen kompletten Fuhrpark die gleichen Akku-Klassen z.B. 1500er Dreizeller nutzen konnte. Dementsprechend groß ist ja auch schon mein Akku-Lager und das möchte ich ja auch weiter verwenden.

Für meine neue Ripmax Spitfire mit 120 cm Spannweite und einem Startgewicht von 1,3 kg sollten es dann auch eine Leistungsaufnahme von gut 330 Watt sein, was mit einem 3000er Dreizeller gut zu erreichen wäre, bei einer 10C zelle und 10 min Flugzeit.

lipo-parallelschaltung.jpg

Eine Parallelschaltung von zwei meiner 1500er Zellen ist also die ideale Lösung. Wenn man zusätzlich noch die beiden Balancer-Anschlüsse parallelschaltet, können sich die unterschiedlichen Zellenspannungen sogar Paarweise angleichen und es ergibt sich sozusagen ein 3S2P (drei seriell/ Zwei Parallel) – Pack.

Bevor die Verbindungen angeschloßen werden, sollten beide Packs ein möglichst gleiches Spannungsniveau haben, da sonst hohe ‚Ausgleichs‘ -Ströme fliessen. Auch sollten beide Packs idealerweise identisch sein. Ansonsten könnte das ’schwächere‘ Pack beschädigt werden bevor der Regler abschaltet.

Bei mir funktioniert dass jetzt seit 6 Zyklen hervorragend. Im Moment lade ich die Packs noch einzeln nach und führe über die Belastungen Buch. In Zukunft werde ich dann auch die Doppelpacks gemeinsam mit 3A Laden.

Entry Filed under: Technik

  • Lipoplasty involves the use of a small tube called a cannula that is attached to a suction pump.

  • Blah

    Lu00e4uft das immer noch problemlos ? n

    • Lutz Beyer

      Inzwischen sind Lipos so gu00fcnstig geworden, dass ich das nicht mehr nutze… aber im Prinzip ist das genau die schaltung, die z.B. auch in einem kofektionierten 3s2p Akku verwendung findet…n

  • Marc

    Hallo,

    danke für das übersichtliche Schaubild. Kann man die/den Verbindung/Stecker zwischen den beiden Balancer-Anschlüsse irgendwo käuflich erwerben und wenn ja, wo?

    Danke für die Antwort!
    Viele Grüße
    Marc

    • Ich hatte mir das damals alles zusammensuchen müssen… inzwischen gibt es das auch vorgefertigt… Ich habe aber grad keine gute Quelle zur Hand…


Willkommen!

Vollpilot ist das Sprachrohr für Modellflug im Allgemeinen und Parkflieger im Speziellen. Wir freuen uns über Kommentare und Beiträge jeder Art. Partnerschaften erwünscht! Einfach mal melden.

Categories

Aktuelle Kommentare

Authoring

Feeds

Blogroll

Alternativer text

www.rclinejugend.de - Topsites

Hier geht es zur Top-Liste des RC-Forum