Irgendwie hat mir letztens mein 4g3 Probleme gemacht. Wenn ich den Motor abgestellt habe, hat sich der Heli immer im Uhrzeigersinn gedreht. Das spricht prinzipiell dafür, daß die Rotationsenergie der Blätter ein Drehmoment erzeugen. Eigentlich läuft der Innenläufer sehr leicht und auch das Zahnflankenspiel war ideal. Erst nach längerem Grübeln ist mir klar geworden, dass plötzlich eine Motorbremse in meinem Regler aktiv war. Wie genau das passieren konnte ist mir schleierhaft. Ich nutze im Moment den Regler aus dem AEO- Set, der normalerweise noch einen Converter vorgeschaltet hat, den ich aber entfernt habe. Eigentlich kann man auch gar nicht in den Programmiermodus geraten, da die Walkerfunke nicht scharfstellt, wenn Gas anliegt. Es hat eine lange Testreihe gebraucht, bis ich ohne Anleitung den Regler rudimentär verstanden habe.
Liegt Vollgas an, wenn der Regler Strohm bekommt, startet der Programmiermodus. Es werden dann Gruppen von Tönen gespielt. Es gibt 7 Parameter, dann geht’s wieder von vorne los. Möchte man einen Parameter beinflussen, muss man nach der Tonreihe das Gas auf null bringen. Dann gibt es einen aufsteigenden Doppelton als Bestätigung. Wenn man noch etwas wartet kommt dieser Bestätigungston zweimal hintereinander und der Regler schaltet in den Normalmodus (wie beim normalen Start).
Folgende Paramater konnte ich zuordnen:
1: Laufrichtung umdrehen (Tausch)
2:?
3:?
4:?
5:?
6: Bremse inaktiv (könnte auch Moditausch sein)
7:?
Um schnell den Regler in den Programmier-Mode zu bekommen, habe ich den Heli normal gestartet und dann das Regler-Signalkabel aus der 4/1er gezogen. Dann Vollgas und wieder das Signalkabel rein!