Kleiner Flugtag 06.09.2006

So, gestern haben wir, leider ohne Lutz, der seiner (rechtschaffenden?) Arbeit nachging, nochmal kräftig Sachen in die Luft geworfen. Prima Wetter, allerdings teilweise unschöne unregelmäßige Termik für Microwarbirds, weshalb ich mir richtig tiefe Flüge nicht zugetraut habe.
Leider fliegt die aus dem Baum gerettete P-47 gar nicht. Liegt wohl am Schwerpunkt, da sie ja vorher ganz leicht auf 10m (Baumhöhe…) gestiegen ist. Das Teil war gestern gar nicht steuerbar und ist jedesmal getrudelt und über die Fläche weggekippt. Wegen des mittlerweile doch beträchtlichen Gewichts von ca. 160 g hat es den Rumpf in der Mitte zerrissen. Läßt sich aber gut wieder kleben und ich komme jetzt an alle Komponenten ran. Die Fläche ist einfach abgefallen ohne Schäden, genial gemacht.

Die Spitfire ist wie immer völlig tadellos geflogen, man wundert sich immer wieder über den genialen 180er Motor, der perfekt zu den Maschinen passt. Heute auch mal ein schöner Loping geglückt nach zwei eierigen Versuchen.

Thorsten hat sich leider die Motorwelle zerschossen, wie auch immer sowas geht. habe ich noch nie gehört, für mich ein klarer Materialfehler.

Andreas hat mit Thunderbolt von E-flite und Twinstar von Multiplex mal wieder ordentlich die Grasnarbe geschrubbt (tiiiiiiiief). Und mit der Thunderbolt zum Abschluss ein schönes Rad geschlagen, ist gottseidank nichts passiert.

Insgesamt sehr schick, aber wieder mit dem klaren Hinweis für alle, demütig zu bleiben. Überraschenderweise ist es bis zur Perfektion wohl noch ein weiter Weg…

Nächster Termin: nächste Woche, dann wohl mal auf dem Flugplatz in Grossburgwedel Nähe Ikea, damit Andreas mal seine 2,10m Piper entjungfern kann. Und Lutz selbstverständlich die 10 neuen Fluggeräte (oder mehr?), die er zwischenzeitlich erworben hat.