Als ich für mein Depron Projekt auf Erfahrungssuche im Internet war, bin ich über diese traumhafte Gloster Gladiator gestolpert. Der Erbauer Wolfgang Braun hat mir gerade noch ein paar Bilder geschickt, die ich euch einfach zeigen muss – auch wenn ich mich selbst damit degradiere…
Ich hoffe ich kann noch ein paar Eckdaten zusammentragen um das Bild abzurunden. Bis dahin einfach mal staunen…
Ausserdem gibt es wohl gerade einen Bericht zu diesem Modell in der aktuellen FMT 2/2010. Schwerpunkt Airbrush Finish.
Hier gibt es ein tolles Video : http://www.rcmovie.de/video/6f8cbf7c0b50216b9623/Gloster-Gladiator
Eckdaten:
Spannweite: 82,5cm
Länge: 70,5cm
Gewicht: 430g
Motor: T2M T590115, 32 g 1.050 U/V
Regler: Dymond Smart 10
Empfänger: Futaba R 617 FS 2,4 GHz
Servos: Dymond 5,4 g bzw. 4,7 g (Höhe)
Akku: LiPo 3S1P 470 mAh (Indoor) 750 mAh (Outdoor)
Rumpf und Leitwerk: Depron
Tragflächen: Styrodur
Maßstab 1:12
Nach Konstruktionsunterlagen des Originals und Dreiseitenansichten gebaut.
Baubeginn: 28.01.2008
Erstflug: 12.04.2008
Letzte Feinarbeiten September 2008
Das Modell ist mit einer originalgetreuen Positionsbeleuchtung ausgestattet.
Der Gloster Gladiator war das letzte Doppeldecker-Jagdflugzeug der Royal Air Force. Von 1934-1940 wurden 682 Exemplare gebaut, davon 216 exportiert. Das Original war zuletzt in Norwegen eingesetzt. Dessen Überreste liegen zusammen mit dem Flugzeugträger HMS Glorious und anderen Flugzeugen auf dem Grund der Nordsee. (Die Glorious wurde Juni 1940 von den Schlachtkreuzern Scharnhorst und Gneisenau versenkt.)